Zum Hauptinhalt springenZum Fußbereich springen

Zusam­men für starke Kinder in Neckar­sulm

„Chancen­rei­ches Neckar­sulm“ ist ein Projekt in der Stadt Neckar­sulm und den Stadt­tei­len.

Es wird koordi­niert durch die Caritas Heilbronn-Hohen­­lohe.
Es hilft Kindern und Jugend­li­chen.
Es macht sich stark gegen Kinder­ar­mut und für die Gesund­heit von Kindern.
Das Projekt gibt es seit dem Jahr 2021.
Es wird vom Land Baden-Württe­m­­berg unter­stützt.

Unsere Idee:

Alle Kinder in Neckar­sulm sollen gut und gesund aufwach­sen.
Dabei ist es egal, wie viel Geld die Eltern haben oder welchen Beruf sie machen.

Was wir machen:

Wir wollen, dass es allen Kindern gut geht.
Dafür arbei­ten viele Menschen und Einrich­tun­gen zusam­men.
Wir haben gemein­same Ziele:

  • Angebote sicht­bar machen:
    Es gibt schon viele Angebote für Kinder und Familien in Neckar­sulm.
    Wir zeigen, welche Angebote es gibt.
    So finden Familien schnell Hilfe.
  • Lücken schlie­ßen:
    Manch­mal fehlen passende Angebote.
    Dann überle­gen wir mit anderen, was gebraucht wird.
    Wir machen neue, einfa­che Hilfen für Familien.
  • Zusam­men­ar­bei­ten:
    Viele Fachleute aus verschie­de­nen Berei­chen arbei­ten mit.
    Zum Beispiel: Schulen, Ärzte, Sozial­ar­bei­ter oder Vereine.
    Alle arbei­ten gemein­sam für die Kinder.
  • Verant­wor­tung teilen:
    Alle im Netzwerk möchten Kinder­ar­mut bekämp­fen.
    Sie arbei­ten dauer­haft und mit viel Einsatz zusam­men.
  • Zukunft besser machen:
    Wir wollen, dass Kinder gut leben, mitre­den und mitma­chen können.
    Nicht nur in Neckar­sulm, sondern auch im Landkreis Heilbronn.

Unser Ziel

Wir wollen ein starkes Netzwerk aufbauen.
Das heißt: Viele Hilfen sollen gut zusam­men­pas­sen.
So bekom­men Kinder und Familien frühzei­tig Unter­stüt­zung –
dort, wo sie wohnen, lernen oder spielen.

Wichtig ist uns:

  • Alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben.
  • Kein Kind darf verges­sen werden.
  • Jedes Kind soll gesehen und gehört werden.
  • Kinder und Familien stehen im Mittel­punkt.

Das Netzwerk soll auch neue Angebote machen,
wenn etwas noch fehlt.
Wir hören gut zu:
Was brauchen Kinder wirklich?
Was hilft Familien im Alltag?

Wir glauben:
Die Herkunft eines Kindes darf nicht über die Zukunft entschei­den.
Gemein­sam können wir etwas verän­dern –
für ein gesun­des, starkes Leben aller Kinder in Neckar­sulm.