„Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.“ (Roswitha Bloch)
Sehr geehrte Damen und Herren,
ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Die nahende Weihnachtszeit lädt uns ein, innezuhalten und mit einem dankbaren Blick auf die Entwicklungen und Höhepunkte des Präventionsnetzwerks Chancenreiches Neckarsulm zurückzuschauen. Von der Obst- und Gemüsekiste bis zu vielfältigen Veranstaltungen und neuen Beteiligungsformaten. Das Spektrum unserer Aktivitäten ist auch in diesem Jahr weiter gewachsen.
Das Netzwerk gegen Kinderarmut und für Kindergesundheit wurde im Herbst 2021 von der Caritas Heilbronn-Hohenlohe in Kooperation mit der Stadt Neckarsulm im Rahmen eines Förderaufrufs des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration ins Leben gerufen – als erstes und bislang einziges Präventionsnetzwerk im gesamten Landkreis Heilbronn.
Nach intensiven Aufbau- und Weiterentwicklungsphasen sind wir in diesem Spätsommer nun in die erste einjährige Verstetigungsphase gestartet.
Unsere Arbeitsstrukturen im Netzwerk
Die Netzwerkgruppe, die als operative Ebene fungiert, ist im Laufe der Zeit auf über 40 engagierte Mitglieder aus Institutionen und Gremien gewachsen, die sich in Neckarsulm gemeinsam für Kinder, Jugendliche und Familien einsetzen. Neue Mitglieder stoßen fortlaufend dazu. In diesem Jahr kam die Gruppe zu drei Sitzungen zusammen; die Arbeitsgruppen trafen sich bedarfsorientiert, um Themen und Projekte vertieft weiterzubearbeiten.
Zum 1. September übernahm Miriam Beyer die alleinige Koordination des Netzwerks. In der Herbstsitzung verabschiedeten wir Astrid Peuke, die das Netzwerk von Beginn an maßgeblich aufgebaut und geprägt hat, in aller Wertschätzung und Dankbarkeit.
Die Steuerungsgruppe „Koordination Plus“, in der Vertreter*innen der Stadt Neckarsulm und der Caritas zusammenarbeiten, trifft sich weiterhin monatlich, um die strategische Ausrichtung, nächste Schritte und Meilensteine abzustimmen. Seit dem Frühsommer bereichert zudem eine Vertreterin des Landkreises die gemeinsame Runde.
Ein zentrales Ziel unserer Verstetigungsphase ist es, dass der Pilotstandort Neckarsulm Vorbildcharakter für den gesamten Landkreis gewinnt – eine Vision, die angesichts heraus-fordernder Haushaltslagen auch in den kommenden Jahren viel Kraft und Kreativität erfordert. Um dennoch die Relevanz des Themas hochzuhalten, stellten wir uns u.a. im Jugendhilfe-ausschuss des Landkreis Heilbronn vor – auch Landrat Herr Heuser betonte die Wichtigkeit, betroffene Kinder und Familien gut im Blick zu behalten.
Unsere Projekte und Arbeitsbereiche im Jahr 2025
Obst- und Gemüsekiste: Die beteiligten Grundschulen haben sich erfolgreich auf den Weg gemacht, weiterhin EU-Fördermittel zu nutzen, der Eigenmittelanteil wird durch anderweitige Sponsoren oder von den Schulen selbst getragen – damit ist das Projekt nachhaltig verstetigt.
Pünktchen on Tour: Der pädagogisch begleitete Baby- und Kleinkindtreff des Kinderschutz-bundes bleibt ein großer Erfolg. Die hohe Nachfrage führte in diesem Jahr zur Etablierung einer zweiten Einheit in der Kernstadt.
Willkommensbesuche: Die datenschutzrechtliche Klärung zwischen Stadt und Caritas erforderte Sorgfalt und Zeit. Der Anspruch, alle Familien zu erreichen, stand dabei im Spannungsfeld zu den berechtigten Datenschutzinteressen, insbesondere der Neugeborenen. Nach konstruktiven Gesprächen konnten die Weichen so gestellt werden, dass wir ab Januar 2026 mit den Willkommensbesuchen starten können. Familien erhalten dabei von einer Familienkinderkrankenschwester der Caritas Informationen zu lokalen Angeboten, eine Ansprechperson, ggf. Vermittlung zu weiteren Stellen, ein offenes Ohr – und ein kleines Willkommensgeschenk.
Homepage: Unsere eigene Netzwerk-Homepage befindet sich im Feinschliff. Sie wird zukünftig alle Angebote, aktuelle Informationen und Wissenswertes für Familien, Kinder und Jugendliche bündeln. Der Go-Live ist für das neue Jahr geplant.
Öffentlichkeitsarbeit: Regelmäßige Berichte im Neckarsulm Journal sowie ein kontinuierlich wachsender Instagram-Auftritt machen unsere Arbeit sichtbar. Folgen Sie uns gern unter chancenreichesneckarsulm.
MACH DICH STARK – Aktionstage gegen Kinderarmut: Im Rahmen der landesweiten Initiative vom 17.–23.11.2025 waren wir mit verschiedenen Aktionen vertreten: Starkmachertüten (Herzmahl und Härtdner), ein Kurzfilm „Versteckte Helden“ im Scala Kino sowie ein Aktionsbereich in der Mediathek machten auf Kinderarmut und deren Auswirkungen aufmerksam und betonten die Relevanz von Kinderrechten. Der SWR Baden-Württemberg berichtete darüber mit einem TV-Beitrag von unserem Standort in den Abendnachrichten.
Zudem führte die Aktionswoche zu einem wertvollen Austausch mit Klaus Ranger (SPD), MdL und Wahlkreisabgeordnetem für Neckarsulm.
Veranstaltungen: Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Weltkindertag in der Grünen Mitte in Amorbach vertreten sowie beim Internationalen Fest auf dem Marktplatz. Gemeinsam mit dem Familienbüro sowie der JuLe Neckarsulm bzw. der VHS und dem Kinder- und Jugendreferat der Stadt gestalteten wir schöne Aktionsbereiche für Kinder und Familien.
Beteiligung junger Menschen: Das Präventionsnetzwerk und das städtische Kinder- und Jugendreferat arbeiten eng zusammen. So war Chancenreiches Neckarsulm in diesem Jahr z.B. Teil der 2. Jugendkonferenz und wir kamen gemeinsam mit OB Herr Hertwig ins Gespräch über Themen und Bedarfe von Neckarsulmer Schülerinnen und Schülern.
Ausblick und Dank
Mit Freude und Zuversicht blicken wir auf das kommende Jahr – bereit, weiterhin als starkes, engagiertes Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut und für Kindergesundheit wirksam zu sein und unsere geplanten Maßnahmen und Projekte konsequent weiterzuführen. Gerade in bewegten Zeiten sind verlässliche Unterstützer*innen, engagierte Förderer und inspirierende Begegnungen mit Gleichgesinnten besonders wertvoll. Für Ihre Verbundenheit, Ihr Vertrauen und Ihr engagiertes Miteinander danken wir Ihnen von Herzen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Beyer (Netzwerkkoordination)




