Träger
Stadt Neckarsulm
Adresse

Steinachstraße 70
74172 Neckarsulm

Ansprechperson
Carolin Müller
Kontakt
Telefon 07132 382280
Öffnungszeiten

Das Sekretariat ist montags bis freitags von 07:30 - 15:30 Uhr durchgehend besetzt.

Hermann-Greiner-Realschule

Die Hermann-Greiner-Realschule Neckar­sulm blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Ihre Wurzeln reichen in die 1950er-Jahre, als an der Johan­nes-Häußler-Schule ein Mittel­schul­zug für die drei Volks­schu­len Neckar­sulms einge­rich­tet wurde. Die Schüle­rin­nen und Schüler der Klassen 5 und 6 blieben damals an ihren wohnort­na­hen Schulen und wurden dort in Förder­kur­sen unter­rich­tet, während sie ab Klasse 7 an der Häußler­schule im Mittel­schul­zug zusam­men­ge­fasst wurden.

Nach dem Bau des Albert-Schweit­zer-Gymna­si­ums zog der Mittel­schul­zug 1960 in die Neckar­schule um. Drei Jahre später geneh­migte das Oberschul­amt die Verselb­stän­di­gung des Mittel­schul­zugs – die Realschule Neckar­sulm war gegrün­det. Erster Schul­lei­ter wurde Paul Zechmeis­ter. Durch Verän­de­run­gen im Haupt­schul­be­reich und den Neubau der Grund­schule auf dem Neuberg wurde die Realschule 1971 in der Steinach­schule unter­ge­bracht. Dort entstan­den neue Werkräume und ein Klassen­trakt, die Schule zählte damals bereits über 500 Schüle­rin­nen und Schüler.

In den folgen­den Jahren wuchs die Schule stetig weiter. 1976 kam ein Erwei­te­rungs­pa­vil­lon hinzu, 1978 erhielt die Schule zu Ehren des Neckar­sul­mer Ehren­bür­gers Hermann Greiner ihren heuti­gen Namen. Nach einem umfang­rei­chen Umbau wurde 1982 der neue Physik- und Klassen­zim­mer­trakt einge­weiht; die Schüler­zahl war inzwi­schen auf rund 900 gestie­gen.

In den 1990er-Jahren folgten weitere Moder­ni­sie­run­gen: Eine neue Turnhalle wurde errich­tet, Musik- und Infor­ma­tik­räume geschaf­fen, der Verwal­tungs­be­reich neu gestal­tet und zusätz­li­che Klassen­räume einge­rich­tet. 2003 feierte die Schule ihr 40-jähri­ges Bestehen und das 25-jährige Namens­ju­bi­läum. Zwischen 2005 und 2006 wurde der Ostflü­gel aufge­stockt und alle Räume vollstän­dig vernetzt, 2007 folgte die Neuge­stal­tung der natur­wis­sen­schaft­li­chen Fachräume. Seit 2009 besteht zudem ein Mittag­essens­an­ge­bot im Genos­sen­schafts­heim.

Im Schul­jahr 2013/14 feierte die Hermann-Greiner-Realschule schließ­lich ihr 50-jähri­ges Bestehen. Heute besuchen rund 900 Schüle­rin­nen und Schüler die Schule, die sich als moderne, zukunfts­ori­en­tierte Bildungs­ein­rich­tung versteht. Mit engagier­ten Lehrkräf­ten, moder­ner Ausstat­tung und einem starken Gemein­schafts­sinn bietet sie jungen Menschen aus Neckar­sulm und Umgebung ein vielfäl­ti­ges Lernum­feld und fördert sie in ihrer persön­li­chen und schuli­schen Entwick­lung.