Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm
Schülerzahl: ca. 900
Lehrkräfte: rund 80
Einzugsgebiet: Neckarsulm, Amorbach, Dahenfeld, Obereisesheim, Untereisesheim, Erlenbach, Oedheim, Offenau, Bad Friedrichshall, Bad Rappenau
Das Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) ist eine traditionsreiche Bildungseinrichtung mit über 200 Jahren Schulgeschichte. Seine Wurzeln reichen bis ins Jahr 1814, als in Neckarsulm eine Lateinschule gegründet wurde. 1960 wurde das Gymnasium als eigenständige Vollanstalt im Stadtpark-Neubau eröffnet und erhielt den Namen Albert-Schweitzer-Gymnasium.
Heute besuchen rund 900 Schülerinnen und Schüler das ASG, das ein vielfältiges Bildungsangebot mit sprachlichem, naturwissenschaftlichem und sportlichem Profil bietet. Neben einem breiten Fremdsprachenangebot, bilingualem Unterricht und dem Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) stehen am ASG Werte wie Gemeinschaft, Verantwortung und Weltoffenheit im Mittelpunkt.
Seit dem Schuljahr 2024/25 leitet Andreas Klaffke die Schule. Unterstützt von einem engagierten Kollegium setzt das ASG auf moderne Lernformen, digitale Ausstattung mit Glasfaseranbindung und ein breites Ganztagesangebot.
Austauschprogramme mit Schulen in Europa, den USA und Indien, vielfältige Projekte sowie kulturelle und soziale Aktivitäten machen das ASG zu einem lebendigen Lern- und Lebensort für junge Menschen.

